Alle Infos

Anreise mit der BOB – Bahn:
http://www.bob-fn.de/de/fahrplan/fahrplanauskunft/fahrplanauskunft.php

Links zu Google- Karten:

Oberzell, Bhf., Einstieg, Ausstieg
https://drive.google.com/open?id=1_gIH8yQ6FlQSku1oJ-SPPpJ4or8&usp=sharing

Kehlen, Bhf., Ein- und Ausstieg
https://drive.google.com/open?id=1Pu-72oLzC68BpyMesaR2B4CHlJ4&usp=sharing

Eriskirch+Langenargen, Ein- und Ausstieg in Eriskirch
https://drive.google.com/open?id=1IyPhVn_qp56UfzBjLYCafvsTMrM&usp=sharing

Grillplatz am den DLRG- Strand in LA, 20 Min zu Fuß von Eriskirch aus. Kein Rücktransport der Boote vom DLRG-Strand aus, d.h. zurück Paddeln nach Eriskirch dann … Das Paddeln ist auf dem Bodensee mit meinem Bootstyp nur bei passenden Windverhältnissen möglich. Oft stark verschlammtes Ufer plus entsprechende Gerüche am DLRG- Strand!

Hinweise !!

Paddel-Sport ist Wassersport! Jeder und jede muss damit rechnen zu kentern und vollständig im Wasser zu landen! Alle Teilnehmer müssen schwimmen können! Es fährt standardmäßig kein Guide/Trainer mit, dies ggf. nur nach Absprache / Aufpreis. Zum Paddeln selbst gibt´s eine Einführung / Anleitung vor Ort, so wie auch die aktuellen Infos zum Fluss.
Von Minderjährigen (Schulklassen / Jugendgruppen) braucht es eine Einverständnis- Erklärung der Eltern (!), es sei denn, diese sind eh mit dabei. Diese Einverständnis- Erklärungen besorgt im Vorfeld die Gruppenleitung, nicht wir.
Brillen mit einem Sportband o. Ä. sichern, kein Ersatz, für gar nix, was mit auf das Wasser genommen wird !!! (Brille, Handy, Brieftasche, Ehe-Ring, Schmuck …) Gepäck und Wertsachen, können in meinem Fahrzeug bleiben und stehen am Ende der Tour wieder zur Verfügung. Wechselklamotten und Handtuch aber mitnehmen! (Kentern und Schwimmen).
Jeder / jede steht definitiv mehrmals bis zu den Knien im Wasser, das gehört zum Paddeln einfach dazu! D. h. Schuhe anziehen, die nass und dreckig werden dürfen und am Fuß bleiben. Keine Flipflops, keine Crocs, kein barfuß! Alte Turnschuhe. (Vermeidung von Schnittverletzungen durch Scherben am Ufer).
Unter der Schwimmweste muss ein T-Shirt getragen werden / Achseln und Schultern müssen bedeckt sein. (Nackte Haut und Sonnencreme sind nicht gut für die Schwimmwesten.)
Rauchverbot !! (Brandlöcher in der Weste oder gar im Boot …)
Kein Alkohol, keine Drogen vor und während der Paddeltour.
Alles, was man zum Paddeln braucht, gibts von mir, also auch Packsäcke, Schwimmwesten, Paddel …
Bitte im Vorfeld das Teilnehmer- Profil durchgeben (Kinder unter 8 J, Kinder unter 12 J, Jugendl. unter 16 J, Erwachsene). Bitte die Anzahl sehr schwerer TN angeben (über 95 kg). Aber auch diese bekommen wir auf´s Wasser!
Dennoch: Für eine stressfreie Teilnahme braucht es eine ausreichend gute körperliche Verfassung, denn es ist und bleibt eine Sport-Aktivität. 2 Stockwerke Treppensteigen mit 2 Stufen auf einmal, 5 Liegestütz auf Knien, 20 x “Hampelmann” und 7m Balancieren auf der Bordsteinkante sollten schon drin sein …

Nur bei passendem Wasserstand und Wetter! Ggf. kann auf eine andere Strecke ausgewichen werden.

Pegel:
https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/pegel.html?id=00078

Mehr als 90 cm sollten es am geplanten Tag nicht sein (Kehlen – Eriskirch).

Option „Würstchen grillen unterwegs“
Würstchen, Getränke usw. werden durch die Gruppe organisiert und dann in meinem Begleitfahrzeug zum jeweiligen Grill- Stopp transportiert. Dort baue ich dann einen Dreibein- Schwenkgrill auf. Pauschale für Holz, Grill, Müllentsorgung: 80 €. Nur auf Anfrage, spontan nicht.

Option Teamtrainings- Elemente
Machen Sie den Kanu-Tag zum „Train-Event“ für ihre Arbeitsgruppe. Vor, ggf. während und nach der Tour flechten wir zusätzliche Interaktions- Aufgaben / Kooperations- Übungen mit ein. Ideal für Azubi- Tage oder Mitarbeiter- Teamtage. Individuelle Angebote auf Anfrage.

Kurse
zu verschiedenen Bootstypen, Paddel- Techniken, Fluss- Lesen, Kehrwasser- Ein- und Ausfahren, “Seilfähren”, Sicherheit und Rettungstechniken auf Anfrage.

Distanzen
Oberzell – Kehlen: 10 km
Kehlen – Eriskirch: 8,8 km
Eriskirch – LA DlRG – Eriskirch: 5km

Muster Einverständniserklärung:
Hiermit erlaube ich meinem/r Sohn/Tochter die Teilnahme an der Kanutour auf der Schussen am _ . _ . __ und bestätige, dass er/sie ein ausreichend guter Schwimmer/in für diese Zahmwasser- Aktivität ist.

Datum, Unterschrift Erz.Berechtigte/r