Touren / Möglichkeiten

Unterlauf der Schussen (Standard)
Einstieg in Kehlen, Tour bis Eriskirch. Dauer ca. 2,5 Stunden. Leichte, aber schöne Tour durch die Obstgärten Oberschwabens. An beiden Orten gibt es einen Bahnhof, somit das Nach-Hause-Kommen gesichert. Eine Weiterfahrt bis zum Bodensee ist ab Mitte / Ende Juli möglich. An der Mündung bietet sich ein herrlicher Blick über den See zu den Alpen hinüber!

Oberlauf der Schussen
Einstieg bei Oberzell, dann bis nach Kehlen, ca. 3 Stunden. Wieder gibt´´´ es Bahnhöfe an allen Orten, somit ist die Logistik gut machbar. 3 mal geht´s in Meckenbeuren über abgebrochene, ehemalige Wehranlagen, alle problemlos fahrbar, nur die Schilder daneben verbreiten noch Angst und Schrecken …

Andi´s Lieblings-Strecke
Von Weiler bis nach Oberbaumgarten, Dauer ca. 2,5 Stunden. Die Logistik ist nur mit dem Auto sinnvoll machbar, daher eher was für kleinere, selbstständige Gruppen (Material-Verleih ab Lager RV).

Würstchen- Grillen unterwegs
Ja, geht. Wie und wo besprechen wir am Telefon. Gegen einen Aufpreis verschönere ich euch die Pause mit einer Feuerschale und etwas Drumherum …

Teamtraining- Elemente
Machen Sie den Kanu-Tag zum „Train-Event“ für ihre Arbeitsgruppe. Vor, ggf. während und nach der Tour flechten wir zusätzliche Interaktions- Aufgaben / Kooperations- Übungen mit ein. Ideal für Azubi- Tage oder Mitarbeiter- Teamtage. Individuelle Angebote auf Anfrage.

Kurse
zu verschiedenen Bootstypen, Paddel- Techniken, Fluss- Lesen, Kehrwasser- Ein- und Ausfahren, “Seilfähren”, Sicherheit und Rettungstechniken … auf Anfrage.

Spezial- Aktionen
z.B. Projekt- Tage „Paddeln – aber richtig!“, ein Tag auf dem See, ein Tag auf dem Fluss, private Guidings, Bau von Schlauchboot- Flößen, …

Die Boote

Es stehen ausschließlich Schlauchboote der Marke Gumotex zur Verfügung. Warum?
Diese Boote sind klein, das passt zum oberschwäbischen Kleinfluss Schussen am Besten. Weiters sind die Boote leicht, d.h. auch Kinder und Jugendliche können diese selbst gut handeln.
Und: Ja, auch wenn es „nur“ Schlauchkanadier sind, es sind dennoch „richtige“ Boote !!

Im Bestand sind:
14 Stk. Palava, fahrbahr mit 2-3 Personen mit Stech- oder Doppelpaddel.
2 Stk. Barakka, 3 Personen, Stechpaddel
1 Stk. Ontario, Raftboot als „Familien-Dampfer“ bis 6 Personen